EU-Notifizierung der neuen Netzanschlussregeln abgeschlossen

Die neuen Netzanschlussregeln des VDE haben das EU-Notifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Es wurden von Seiten der EU-Kommission keine Änderungswünsche eingereicht, so dass die im Mai 2018 veröffentlichten Vorabversionen demnächst in das VDE-Vorschriftenwerk aufgenommen werden.

Konkret betrifft dies die VDE-Anwendungsregeln Erzeugungsanlagen an der Niederspannung (VDE-AR-N 4105), Technische Anschlussregeln (TAR) Mittelspannung (VDE-AR-N 4110), TAR Hochspannung (VDE-AR-N 4120) und TAR Höchstspannung (VDE-AR-N 4130). Mit einer Übergangsfrist bis zum 29.04.2019 können noch die derzeitigen Netzanschlussrichtlinien, wie die BDEW-Mittelspannungsrichtlinie 2008 oder die TAB Hochspannung (VDE-AR-N 4120:2015) werden. Ab diesem Stichtag sind gemäß den Vorgaben des Network Code Requirements for Generators (RfG) nur noch die neuen Netzanschlussregeln gültig.

Die WIND-certification GmbH ist bereits für die neuen Netzanschlussregeln akkreditiert. Gerne stehen wir Ihnen als Ansprechpartner bei der Anwendung der neuen Netzanschlussregeln für die Anlagenzertifizierung, Komponentenzertifizierung und Einheitenzertifierung zur Verfügung.

 

Nachtrag:

Nach Angabe des VDE werden die neuen Anwendungsregeln am 19.10.2018 durch den VDE-Verlag in das VDE-Vorschriftenwerk übernommen.